Prozessoptimierung & Ergonomie/Gesundheit

Einfach offen sein und horchen nach Möglichkeiten.
Ausprobieren.
Dran bleiben.
Auch ohne Profi-Ratschläge oder neue Ausstattung, man kann so viel selber machen mit dem was man hat – Werkzeug-Wartung, Arbeits- und Tages-Abläufe sollten immer wieder überdacht werden.

Ergonomie

Ergonomie der Bedienung ist mir selber extrem wichtig. Erinnerungen daran Pausen zu machen, auf die Dynamik der Körperhaltung zu achten empfinde ich als absolut essenziell.

Softwareausstattung

Es hat noch nie geschadet sich mit den Möglichkeiten die es gibt vertraut zu machen. Von spezialisierter Verarbeitung von Daten bis hin zur Echtzeit-Zusammenarbeit, es gibt genügend hochwertige Freeware Varianten. Ein paar Sicherheits-Essentials sind in meinem Blog erwähnt.
Eine Modernisierung der Infrastruktur und deren ständige Weiterentwicklung ist einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft und wird gefördert.

Prozessoptimierung ahk


Geteilte Tastur mit Touchpad in der Mitte und eine Pedaltastatur dazu haben sich echt gut bewährt.
Ich lege mehrere Schichten von selbst-definierten super intuitiven Tastaturkürzeln über Applikationen drüber. Ich selber habe zur Zeit über 250 von denen in Nutzung:
  • Normalisierung zwischen Anwendungen-Spezifika
  • Rapider Informationsaustausch zwischen Applikationen
  • Mehrere Textablagen und direktere Befüllung
  • Kontextabhängige Snippets und Transformationen von Daten
  • Funktionale Tastatur-Layouts
  • Automatisierung von den häufigsten Abläufen